Am letzten Sonntag, 10. März 2024 machten sich einige unserer Mitglieder auf den Weg zur Deutschen Flugsicherung nach Bremen. Standesgemäß erfolgte die ein oder andere Anreise bei dem gutem vorhandenen Wetter mit dem Flugzeug.
Angekommen bei der Niederlassung Bremen empfing man uns bereits herzlich in den Räumlichkeiten der DFS. Bei Kaffee und dem ein oder anderen Keks leitete Supervisor Sebastian mit einem allgemeinen Überblick über die Struktur der DFS den VFR-Infotag ein, ehe er anschließend an die Bremer Tower-Lotsin Sarah übergab, wo unsere anwesenden Mitglieder eine sehr lehrreichen Auffrischung zum Verhalten an einem kontrollieren Verkehrsflughafen in diesem Fall explizit Bremen und Hannover bekamen und wie der Arbeitsplatz eines Fluglotsen in Bremen auf dem Tower und im Center aussieht. In ihrem Vortrag wurde nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Towerlotsen einem viele Wünsche ermöglichen und man keine Scheu haben soll, auf der Frequenz bei Ihnen reinzurufen, wenn man eine Kontrollzone durchfliegen oder anfliegen möchte. Fragen, welche während des Vortrages bei den Teilnehmern aufkamen konnten allesamt zu vollster Zufriedenheit unserer Mitglieder beantwortet werden.
Im Anschluss an den Vortrag folgten tiefere Einblicke in den Standort Bremen, die man so an keinem anderen Standort der DFS vorfinden kann – ein Besuch des Towers mit seinem schönen Ausblick in luftiger Höhe, sowie des Kontrollraumes des unteren norddeutschen Luftraumes in ein und demselben Gebäude, wo Paul, Jason und Tom von der DFS die Runde komplettierten. Im Center und im Tower hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit den Lotsen während ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen, sodass die andere Seite des Funks auch einmal kennenglernt werden kann. Nach diesen zwei Stationen folgte der letzte Teil der Führung – ein Besuch im Center-Simulator, wo wir einmal selbst auf dem Platz des Centerlotsen platznehmen konnten und in einer Simulation selbst Flugzeugen Anweisungen geben konnten. Hierbei fiel es dem ein oder anderen tatsächlich schwer das Mikrofon am Ende wieder beiseitezulegen.
Ehe wir uns abschließend erneut im Präsentationsraum einfanden, war die Zeit des VFR-Infotages viel zu schnell wieder vorüber.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich für den schönen Tag bei der Deutschen Flugsicherung mit ganz besonderen Einblicken in unser liebstes, Hobby der Fliegerei und freuen uns schon jetzt auf den nächsten baldigen Besuch in Bremen, den wir jedem anderen VFR-Piloten sehr guten Gewissens empfehlen können!