Besuch vom Zentralen Fluginformationsdienst (zFIS) am Flugplatz Hodenhagen – Vortrag von Saskia Maack der Deutschen Flugsicherung DFS

Am gestrigen Samstag, den 07. Dezember 2024, durften wir am Flugplatz Hodenhagen einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Saskia Maack, Spezialistin vom zentralen Fluginformationsdienst (zFIS) aus Langen, der Deutschen Flugsicherung (DFS), hielt einen spannenden und sehr aufschlussreichen Vortrag für unsere Mitglieder.

Der Tag begann regnerisch und trüb, was das Fliegen über weite Strecken des Tages leider unmöglich machte. Doch genau in diesem Moment kam der Vortrag wie gerufen und bot eine willkommene Gelegenheit, sich mit wichtigen Themen der allgemeinen Luftfahrt auseinanderzusetzen und das persönliche Wissen aufzufrischen.

Im Vortrag wurde zunächst der Fluginformationsdienst, der in Langen zentralisiert ist, ausführlich vorgestellt. Saskia erklärte den Aufbau des Arbeitsplatzes und vermittelte, welche Informationen hinter den Aussagen der FIS-Spezialisten stecken. Interessant war für unsere Mitglieder, warum Piloten auf der Frequenz oftmals denselben Squawk-Code erhalten und wie die verschiedenen FIS-Sektoren in Deutschland aufgeteilt sind.

Ein weiteres zentrales Thema war die Phrasologie im Funkverkehr. Saskia erklärte, wie präzise standardisiert, aber dennoch kurz und prägnant die Kommunikation im Luftverkehr sein muss, um Missverständnisse zu vermeiden. Dabei ging sie auch darauf ein, welche Hilfsmittel den FIS-Spezialisten am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen, um Piloten zu unterstützen, insbesondere in Bezug auf Wetterinformationen, NOTAMs oder auch welche Hilfen in Notsituationen geboten werden können.

Im weiteren Verlauf des Vortrags wurden auch die unterschiedlichen Lufträume in Deutschland thematisiert und erläutert, wie diese für die sichere und geordnete Flugplanung und -führung von entscheidender Bedeutung sind.

Unsere Mitglieder waren von dem Vortrag sehr begeistert und stellten zahlreiche Fragen, die Saskia mit viel Geduld und Fachwissen zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortete. Es war eine sehr lehrreiche und bereichernde Veranstaltung, die uns allen einen tieferen Einblick in die wichtige Arbeit des zFIS und der Flugsicherung gab. Wie Saskia am Ende kundtat, war sie dieses Wochenende erstmals allein, ohne einen weiteren Kollegen für Vorträge unterwegs. Dies war ihr und dem Vortrag in keinster Weise anzumerken, wofür wir ein großes Lob an sie aussprechen!

Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei Saskia und dem gesamten Team des zFIS für das Ermöglichen dieses hervorragenden Vortrags bedanken. Ebenso danken wir für die allzeit großartige Unterstützung, die wir als Piloten immer wieder von der DFS und hier besonders des FIS erfahren dürfen. Wir schätzen die Zusammenarbeit und den wertvollen Austausch sehr!