Vor zwei Wochen haben die Mitglieder des Aero-Club Hodenhagen versucht mit einem großen Feuer und der Eröffnung der Grillsaison den Winter zu vertreiben. Die Temperaturen blieben leider trotzdem unter dem Gefrierpunkt aber wenigstens kam die Sonne immer häufiger zum Vorschein.
Sowohl die Motorflieger als auch die Segelflieger nutzten das wunderschöne Osterwochenende um die Flugzeuge zu bewegen. Am Ostermontag war es dann auch endlich wieder soweit: Die Segelflieger konnten ihre Überlandflugsaison eröffnen. Der Wetterbericht sagte gute thermische Bedingungen vorher und so machten sich fünf Piloten mit ihren Segelflugzeugen auf um sich von der aufsteigenden Luft einige 100km weit tragen zu lassen.
Unsere 19-jährige Flugschülerin Marieke Groke absolvierte den für die Abschlussprüfung notwendigen 50km-Flug von Hodenhagen nach Soltau und zurück. Sie kann nun zeitnah ihre praktische Prüfung zur Segelflugzeugführerin ablegen.
Abends landeten fast alle wieder in Hodenhagen. Ein Nachwuchspilot jedoch hatte die Stärke des Gegenwindes unterschätzt und erreichte den Flugplatz nicht mehr. Er landete sicher auf einem Feld nahe Hodenhagen. Die Motorflieger, die das ganze Jahr durch fliegen, haben das Osterwochenende genutzt um Übungsflüge und Ausflüge zu machen. Einige Gäste von den umliegenden Flugplätzen kamen, um den Flugplatz besuchen.
So sind wir erfolgreich in die neue Saison gestartet und freuen uns auf zahlreiche Interessenten und Gäste, die jederzeit eingeladen sind unseren Flugplatz zu besuchen. Kommen Sie gerne an einem Wochenende bei uns vorbei.