Der Weg ins Cockpit
Der Aero-Club Hodenhagen e.V. bildet jedes Jahr ca. 8 Flugzeugführer aus. Einige davon nutzen die Ausbildung als Einstieg auf ihren Weg zum Berufspiloten bei einer Fluggesellschaft, andere aus reiner Freude am Hobby. Für die Ausbildung im Motorflug stehen qualifizierte Fluglehrer zur Verfügung die eine ganzjährige Ausbildung anbieten. Ausgebildet wird nach den Richtlinien der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 auf den vereinseigenen Flugzeugen.
Die theoretische Schulung erfolgt im Eigenstudium, sie kann aber auch auf Wunsch durch einen Fernlehrgang abgedeckt werden. Somit ist der Beginn einer Ausbildung nicht an bestimmte Zeiten gebunden.
Eine Voraussetzung für den Beginn der Motorflugausbildung im Aero-Club Hodenhagen e.V. ist die Vereinsmitgliedschaft.
Motorfluginteressenten bieten sich 2 verschiedene Möglichkeiten um den begehrten Motorflugschein zu erlangen. Der Pilotenschein für Leichtflugzeuge LAPL(A) (Light Airplane Pilot Licence) ist eine davon.
Mit der Pilotenlizenz für Leichtflugzeuge LAPL(A) dürfen Piloten Flugzeuge mit bis zu drei Passagieren in Europa fliegen. Diese Lizenz bietet den Einstieg in den Motorflug mit Flugzeugtypen wie der PS-28 Cruiser oder aber auch der Aquila A210 und stellt die kostengünstigste Variante dar um selbst das Steuer eines Flugzeugs zu übernehmen. Eine Erweiterung von LAPL (A) auf die PPL(A) nach EASA Teil FCL Lizenz ist möglich.
Für weitere Informationen siehe LAPL(A) – nach EASA.
PPL(A) nach EASA Teil FCL steht für Privat Piloten Lizenz European Aviation Safety Agency – Flight Crew Licensing. Diese Fluglizenz ist international gültig.
Mit dem Privatpilotenschein PPL(A) können Sie zwei- und viersitzige Flugzeuge im In- und Ausland fliegen. Der PPL-A (Privat-Piloten-Lizenz) nach EU-Verordnung ist die ideale Lizenz für Privatpiloten. Er gilt für einmotorige, kolbengetriebene Landflugzeuge (SEP) ohne Gewichtsbeschränkung.
Auf Wunsch können zusätzliche Berechtigungen wie die Nachtflugqualifikation oder Kunstflugberechtigung erworben werden. Auch weitere Lizenzeinträge für beispielsweise Motorsegler (TMG) oder zweimotorige Flugzeuge (MEP) sind möglich.
Für weitere Informationen siehe PPL(A) nach EASA.
Ausbildungsverlauf / Ausbildungszeit LAPL / PPL(A)
Die Ausbildung richtet sich nach der EU-Verordnung Nr. 1178/2011. Die praktische Ausbildung muss innerhalb von 2 Jahren nach Bestehen der theoretischen Prüfung beendet sein, ansonsten müssen Inhalte wiederholt werden. Die Fluglehrer im Aero-Club Hodenhagen e.V. sind ehrenamtlich tätig und stehen nach Absprache auch innerhalb der Woche zur Verfügung. Die Ausbildungsdauer hängt von jedem Schüler selbst ab. Dem einzelnen Schüler steht anders als in einer gewerblichen Flugschule mehr Zeit mit dem Lehrer vor und nach dem Flug zur Verfügung. Die theoretische Schulung erfolgt im Eigenstudium sie kann aber auch auf Wunsch durch einen Fernlehrgang abgedeckt werden. Somit ist der Beginn einer Ausbildung nicht an bestimmte Zeiten gebunden.
Die Ausbildungszeit kann individuell bestimmt werden. Je nach Leistungsstand ist erfahrungsgemäß mit einer Ausbildungszeit von mindestens einem Jahr zu rechnen.
Sollten Sie Interesse an einer Motorflugausbildung haben, Sie sich aber noch nicht ganz sicher sind bieten wir Ihnen einen Schnupperkurs Motorflug an. Hier wird Ihnen durch einen erfahrenen Fluglehrer/in alles über die Ausbildung und das praktische Fliegen im Verein erklärt.
Für weitere Informationen siehe Schnupperkurs.
VFR – Nachtflug
Die Faszination eines VFR-Überlandfluges bei Nacht kann nur nachvollziehen, wer es selbst erlebt hat:
der spannende Start auf einer hell befeuerten Piste in Hodenhagen, dann der Steigflug in die Nacht hinein, als Referenz nur der künstliche Horizont. Das Funken läuft auf den Frequenzen der „Großen“, und trotzdem ist viel weniger los als am Tage. Die Lichter der Städte und Dörfer sind meilenweit sichtbar, am Himmel strahlen die Sterne und der Mond, ab und zu ein anderer Nachtflieger.
Für weitere Informationen siehe VFR-Nachtflug.
Auffrischungsschulungen PPL(A)/LAPL(A)
Sofern die Gültigkeit der Klassenberechtigung abgelaufen ist, müssen Inhaber einer Lizenz eine Auffrischungsschulung bei einer Flugschule absolvieren, wenn dies notwendig ist, um den Befähigungsstand zu erreichen, der erforderlich ist um die betreffende Luftfahrzeugklasse sicher betreiben zu können
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Jörg Seeling
Ausbildungsleiter Motorflug
Fon: 0177-6057112
e-Mail: joerg.seeling@t-online.de
Armin Brennenstuhl
stellvertretender Ausbildungsleiter Ultraleicht
Fon: 0174-1516747
e-Mail: armin.brennenstuhl@icloud.com
oder den
Aero-Club Hodenhagen e.V.
Arthur-Martens-Strasse 1
29693 Hodenhagen
e-Mail: info@flugplatz-hodenhagen.de